Photolumineszenz und Photochromie in Lösungen und in Feststoffmatrices – Interaktionsbox Photo-Mol
Nico Meuter, Promotion am 12.12.2018; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: In dieser Arbeit wurde der Experimentier- und Materialienkoffer „Photonen und Moleküle (Photo-Mol)“ für die Einbindung von Photoprozessen, insbesondere Fluoreszenz, Phosphoreszenz und Photochromie ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 7 bis S. 12: Angeregte Zustände und Photolumineszenz
- S. 21 bis S. 25: Photochromie, Photostationarität, Solvatochromie
- S. 29 bis S. 44: Phololumineszenz von Esculin in Weinsäure, PVA und Gelatine
- S. 45 bis S. 48(+S .91): Aufwärtskonvertierung von Photonen durch TTA
- S. 60 bis S. 67: Modellexperiment zum RESOLFT-Konzept
- S. 83 bis S. 91: Energiestufenmodell in didaktisch prägnante Variationen
- S. 93 bis S. 98: Experimente und Begleitmaterial im „Photo-Mol“ Koffer
Molekulare Logik mit farbabsorbierenden und -emittierenden Molekülen auf Basis von Spiropyran
Sebastian Spinnen, Promotion am 01.02.2019; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: Informations- und Kommunikationsfähigkeit sind das Fundament unserer modernen Technologie-Gesellschaft. Dabei wird es immer wichtiger ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 3 bis S. 27: Photolumineszenz, Solvatochromie, Energietransfer
- S. 29 bis S. 39: Molekulare Schalter, Photoisomerisierungen
- S. 41 bis S. 47: Molekulare Logik – konzeptionelle Grundlagen
- S. 75 bis S. 84: Tripl-Schalter SP/ME/MEH+ in Toluol und Ethylenglykol
- S. 114 bis S. 120: Logische AND- … INHIBIT-Schalungen mit SP/ME/MEH+
- S. 160 bis S. 170: Modellexperiment zum RESOLFT-Konzept
- S. 179 bis S. 18: eLearning Modul zur molekularen Logik
Hochdrucksynthese und Charakterisierung neuer Borate des Galliums und Indiums sowie didaktisch-konzeptionelle Erschließung der Themengebiete Licht, Lumineszenz und LED aus dem Blickwinkel der anorganischen Chemie
Daniela Vitzthum, Promotion am 25.07.2018; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung:Die vorliegende Dissertation setzt sich aus einem festkörperchemischen und einem fachdidaktischen Forschungsteil zusammen. Im Bereich der Festkörperchemie ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 141 bis S. 149: Physikalische Grundlagen von Licht und Farbe
- S. 177 bis S. 183: Experimente zur Farbwahrnehmung
- S. 195 bis S. 195: LED Throwies
- S. 195 bis S. 218 (+Arbeitsblätter): Workshop „Licht-Lumineszenz-LEDs“
Wirt-Gast-Komplexe mit Cyclodextrinen - Strukturelle Merkmale und didaktisches Potenzial
Simone Krees, Promotion am 27.10.2009; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: Basierend auf dem status quo der Wissenschaft wurden Wirt-Gast-Komplexe mit Cyclodextrinen auf die essenziellen strukturellen Eigenschaften von Cyclodextrinen ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 72 bis S. 86: Fluoreszenzversstärkung durch Komplexierung mit β-Cyclodextrin
- S. 87 bis S. 101: Photochromie und Thermochromie von Spiropyran-γ-Cyclodextrin Komplexen
E/Z Isomerisierungen in molekularen Schaltern - Die Azogruppe als molekularer Schlüsselbaustein
René Krämer, Promotion am 13.12.2016; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: Im Rahmen dieser dissertation wurden E/Z-Isomere untersucht, die einen experimentellen Zugang zu Basiskonzepten der Photochemie, insbesondere molekulare Schalter ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 21 bis S. 43: Molekulare Schalter - E/Z (trans-cis) Isomerisierungen
- S. 53 bis S. 59: Photochemische und thermische Isomerisierungen von Azobenzolen
- S. 66 bis S. 70: Synthesen von Z-Diazocin
- S. 75 bis S. 85: Photochemische und thermische Isomerisierungen von Diazocinen
- S. 101 bis S. 115: Didaktischen Potenzial von E/Z(trans-cis) Isomerisierungen
Photoelektrochemie und Elektrolumineszenz: experimentelle und multimediale Erschließung eines neuen Themengebiets für die Lehre
Claudia Bohrmann-Linde, Promotion am 14.03.2003; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: Photoelektrochemie und Elektrolumineszenz - Die Arbeit eröffnet ein neues wissenschaftliches Feld für die Lehre der Chemie ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 8 bis S. 21: Titandioxid als Photokatalysatoe und Photoelektrode
- S. 24 bis S. 28: Sensibilisierung der Photoelektrode
- S. 28 bis S. 37: Licht zu Strom: verschiedene Zelltypen
- S. 37 bis S. 66: Experimente zu photoelektrochemischen und photogalvanischen Zellen
- S. 67 bis S. 88: Strom zu Licht: Elektrolumineszenz und Elektrochemolumineszenz
- S. 93 bis S. 109: Basiskonzept: Grundzustand und elektronisch angeregter Zustand
- S. 109 bis S. 150: Multimedia-Bausteine und didaktische Konzepte
Didaktische Erschließung von Titandioxid für den Chemieunterricht - Entwicklung und Optimierung von Experimenten, didaktischen Konzepten und Medien
Diana Zeller, Promotion am 13.12.2019; Zur Dissertationsschrift
Das Hauptziel der vorliegenden Arbeit war es, im Sinne der curricularen Innovationsforschung die aktuellen Entwicklungen und Anwendungen Titandioxids in Forschung und Alltag für den Chemieunterricht experimentell, didaktisch konzeptionell und medial zu erschließen. Der inhaltliche Schwerpunkt ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 20 bis S. 36: Theorie: Halbleiter, Bändermodell, Solarzellentypen
- S. 45 bis S. 56: Theorie: Photochemische Eigenschaften von Titandioxid
- S. 64 bis S. 89: Didaktische Konzeption von ALSO-TiO2 und FACTiO2
- S. 115 bis S. 136: Photosensibilisierung des Titandioxids und Auswirkung auf das Lichtabsorptionsvermögen der Zelle
- S. 137 bis 167: Optimierung des Zellaufbaus der photogalvanischen Zellen
- S. 179 bis S. 185: Experimente zur UV-Absorption von Titandioxid
- S. 186 bis S. 206: Experimente zu photokatalytischen Eigenschaften von Titandioxid
- S. 212 bis S. 228: Didaktische Materialien: Printmedien, HTML5-Animation
- S. 266 bis S. 269: Das didaktische Kofferset ChEM-TiO2
Vom Plexiglas® zum OLED-Display - Konjugierte Polymere in der curricularen Innovation
Amitabh Banerji, Promotion am 26.07.2012; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der didaktisch-experimentellen und didaktisch-konzeptionellen Erschließung konjugierter Polymere für die curriculare Innovation ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 7 bis S. 17: Elektrisch leitende Polymere – theoretische Grundlagen
- S. 20 bis S. 34: Elektrolumineszenz in organischen Leuchtdioden OLED (Theorie)
- S. 40 bis S. 68: Bau von OLED in mehreren Versionen und ihre Charakterisierung
- S. 68 bis S. 70: Modell-Display mit Eigenbau-OLED
- S. 74 bis S. 83: Didaktische Erschließung der OLED für den Unterricht
- S. 84 bis S. 89: Lerntool als Modellanimation zu OLED
- S. 102 bis S. 108: Interdisziplinäre Erweiterung zum Modell-OLED-Display
Organische Photovoltaik für Unterricht und Lehre
Melanie Zepp, Promotion am 02.08.2017; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: In dieser Arbeit sollte ausgehend von dem gegenwärtig aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung eine organische Solarzelle, basierend auf den Halbleiterkomponenten ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 3 bis S. 9: Theoretische Grundlagen von Photoprozessen
- S. 9 bis S. 21: Elektrisch leitende Polymere – theoretische Grundlagen
- S. 21 bis S. 38: Theoretische Grundlagen der organischen Photovoltaik
- S. 43 bis S. 73: Easy-OPV (Organische Photovoltazelle): Bau und Messungen
- S. 79 bis S. 94: Curriculare Einbindung der OPV und interaktive Modellanimation
Photoredoxsysteme zur Konversion und chemischen Speicherung von Solarenergie
Maria Heffen, Promotion am 02.03.2017; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: In dieser Arbeit werden ausgehend vom gegenwärtigen Stand der wissenschaftlichen Forschung Photoredoxreaktionen zur Konversion von Licht und Speicherung in chemischen Systemen sowie deren Anwendungsmöglichkeiten in photogalvanischen Zellen untersucht ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 8 bis S. 25: Organische und Anorganische Photokatalysatoren (Theorie)
- S. 40 bis S. 51: Verschiedene Viologene als Substrate im Photo-Blue-Bottle Experiment
- S. 73 bis S. 44: Organische und Anorganische Photokatalysatoren in Experimenten
- S. 65 bis S. 85: Microscale Photogalvanische Konzentrationszellen
- S. 104 bis S. 114: Einbettung der Photo-Blue-Bottle Experimente in den Unterricht
- S. 114 bis S. 120: Experimentierkit PHOTO-CAT und Projektkurs St. Anna
Explorative Studie zur curricularen Einbindung photochemischer Inhalte in den Chemieunterricht
Yasemin Gökkus, geb. Yurdanur, Promotion am 21.04.2020; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: Durch die Dissertation soll der reale Bedarf von photochemischen Inhalten seitens der Schule und ihre Relevanz im schulischen Kontext aufgezeigt werden. Hierfür wurde eine umfangreiche explorative Untersuchung durchgeführt, welche in der Praxis in Anlehnung an die nutzenorientierte Grundlagenforschung nach Stokes mit Charakterzügen der Designed Based Research und partizipativen Aktionsforschung umgesetzt wurde ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 7 bis S. 10: Zielsetzung und Aufbau der Dissertation
- S. 21 bis S. 29: Forschungscharakter der explorativen Studie
- S. 88 bis S. 119: Bildungsstandards in Lehrplänen
- S. 166 bis S. 175: Auswahl der Experimente
- S. 183 bis S. 194: Curriculare Einordnung photochemischer Inhalte
- S. 228 bis S. 255: Ergebnisse und Schlussfolgerungen
- S. 257 bis S. 267: Reflexion und Optimierung der Unterrichtsmaterialien
- S. 272 bis S. 276: Zentrale Ergebnisse für die schulische Praxis
Photochemie der Ketone - Experimente und Konzepte für die Lehre sowie die Untersuchung der photochemischen Bildung von 1,2-Dibenzoylethan aus Butyrophenon
Heiko Hoffmann, Promotion am 08.07.2020; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: Die Arbeit umfasst fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte.
Fachwissenschaftliche Aspekte: Im Rahmen dieser Arbeit wurden die photochemische Bildung von 1,2-Dibenzolyethan aus Butyrophenon in Acetonitril und weitere damit überlappende Frage-stellungen untersucht ... [mehr]
Fachdidaktische Aspekte: Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein aus drei Teilen bestehendes Konzept zur experimentellen Erschließung von Prinzipien der Photochemie entwickelt, und zwar vorwiegend anhand von Photoreaktionen verschiedener Keton-Moleküle als Modellverbindungen ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 10 bis S. 19: Didaktisch aufbereiteter Überblick zur Photochemie der Ketone
- S. 40 bis S. 50: Produkte der Photoumsetzung von Butyrophenon in Acetonitril
- S. 106 bis S. 109: Vorgeschlagener Mechanismus der intermolekularen Photoproduktbildung im Butyrophenon-System
- S. 123: Ergänzung der Norrish-Typ-II-Fragmentierung und der Yang-Cyclisierung um die Photoredox-Kupplung
- S. 126 bis S. 130: Low-cost-Equipment für photochemische Reaktionen in der Lehre
- S. 131 bis S. 135: Modellreaktionen und -experimente zur Vermittlung zentraler Prinzipien der Photochemie - Photoreduktion von Benzophenon und Fluoreszenzlöschung von Aesculin -
- S. 139 bis S. S 147: Experimente zum Butyrophenon-System (präparativ und im Mikromaßstab
Synthese, Charakterisierung und Applikationen von unbeschichteten, silan-beschichteten und UV-modifizierten Nano-Zinkoxiden
Bernd Rohe, Promotion am 08.06.2005; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: Im Zuge der Arbeiten zu dieser Dissertation wurden zum ersten mal unbeschichtete, mit Silan beschichtete und UV-modifizierte nanoskalige Zinkoxide ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 16 bis S. 24: Photokatalytischer Abbau organischen Chlorverbindungen
- S. 63 bis S. 66: Photochemische Synthese Silangecoateter Nano-Zinkoxide
- S. 91 bis S. 44: Photokatalytische Aktivität der Silangecoateten Nano-Zinkoxiden
- S. 102 bis S. 104: Licht zu Strom mit Silangecoateten Nano-Zinkoxiden
Elektrochemische Abscheidung und Charakterisierung von Polymeren auf FTO beschichteten Gläsern
Ibeth Nathaly Rendón Enríquez, Promotion am 02.02.2017; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: Es wurden mehrere leitende Polymere durch potentiostatisch oxidative Elektropolymerisation (Chronoamperometrie) mit einem selbstgebauten Potentiostat ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 9 bis S. 13: Leitende Polymere
- S. 14 bis S. 16: Elektropolymerisation (Theorie)
- S. 27 bis S. 30: Selbstgebaute Geräte: Potentiostate und elektrochemische Zellen
- S. 73 bis S. 80: Elektrochemische Polymerabscheidung auf Pt- und FTO-Elektroden
- S. 50 bis S. 73: Elektrochrome Fenster und organische Photovoltazellen
Multimedia - Lehr- und Lerntools für Unterricht und Lehre
Ralf-Peter Schmitz, Promotion am 15.12.2009; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: Unter dem Thema "Multimedia – Lehr- und Lerntools für Unterricht und Lehre" wurden digitale Lehr- und Lernmedien zu didaktischen Konzepten des Chemieunterrichts ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 9 bis S. 16: Multimedia-Lernen in der Forschung der Lernpsychologie
- S. 18 bis S. 21: Umsetzung didaktischer Konzepte in digitale Medien für den CU
- S. 24 bis S. 35: Hypermedia-Lernprogramm zur Stromleitung in Wasser
- S. 35 bis S. 39: Hypermedia-Lernnetz zur Synthese von Natriumchlorid
- S. 40 bis S. 85: Flash-Animationen zu diversen Themen der Sek. I und II
- S. 86 bis S. 100: Flash-Animationen zu beta-Carotin und Chlorophyll