Photolumineszenz und Photochromie in Lösungen und in Feststoffmatrices – Interaktionsbox Photo-Mol
Nico Meuter, Promotion am 12.12.2018; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: In dieser Arbeit wurde der Experimentier- und Materialienkoffer „Photonen und Moleküle (Photo-Mol)“ für die Einbindung von Photoprozessen, insbesondere Fluoreszenz, Phosphoreszenz und Photochromie ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 7 bis S. 12: Angeregte Zustände und Photolumineszenz
- S. 21 bis S. 25: Photochromie, Photostationarität, Solvatochromie
- S. 29 bis S. 44: Phololumineszenz von Esculin in Weinsäure, PVA und Gelatine
- S. 45 bis S. 48(+S .91): Aufwärtskonvertierung von Photonen durch TTA
- S. 60 bis S. 67: Modellexperiment zum RESOLFT-Konzept
- S. 83 bis S. 91: Energiestufenmodell in didaktisch prägnante Variationen
- S. 93 bis S. 98: Experimente und Begleitmaterial im „Photo-Mol“ Koffer
Molekulare Logik mit farbabsorbierenden und -emittierenden Molekülen auf Basis von Spiropyran
Sebastian Spinnen, Promotion am 01.02.2019; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: Informations- und Kommunikationsfähigkeit sind das Fundament unserer modernen Technologie-Gesellschaft. Dabei wird es immer wichtiger ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 3 bis S. 27: Photolumineszenz, Solvatochromie, Energietransfer
- S. 29 bis S. 39: Molekulare Schalter, Photoisomerisierungen
- S. 41 bis S. 47: Molekulare Logik – konzeptionelle Grundlagen
- S. 75 bis S. 84: Tripl-Schalter SP/ME/MEH+ in Toluol und Ethylenglykol
- S. 114 bis S. 120: Logische AND- … INHIBIT-Schalungen mit SP/ME/MEH+
- S. 160 bis S. 170: Modellexperiment zum RESOLFT-Konzept
- S. 179 bis S. 18: eLearning Modul zur molekularen Logik
Hochdrucksynthese und Charakterisierung neuer Borate des Galliums und Indiums sowie didaktisch-konzeptionelle Erschließung der Themengebiete Licht, Lumineszenz und LED aus dem Blickwinkel der anorganischen Chemie
Daniela Vitzthum, Promotion am 25.07.2018; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung:Die vorliegende Dissertation setzt sich aus einem festkörperchemischen und einem fachdidaktischen Forschungsteil zusammen. Im Bereich der Festkörperchemie ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 141 bis S. 149: Physikalische Grundlagen von Licht und Farbe
- S. 177 bis S. 183: Experimente zur Farbwahrnehmung
- S. 195 bis S. 195: LED Throwies
- S. 195 bis S. 218 (+Arbeitsblätter): Workshop „Licht-Lumineszenz-LEDs“
Wirt-Gast-Komplexe mit Cyclodextrinen - Strukturelle Merkmale und didaktisches Potenzial
Simone Krees, Promotion am 27.10.2009; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: Basierend auf dem status quo der Wissenschaft wurden Wirt-Gast-Komplexe mit Cyclodextrinen auf die essenziellen strukturellen Eigenschaften von Cyclodextrinen ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 72 bis S. 86: Fluoreszenzversstärkung durch Komplexierung mit β-Cyclodextrin
- S. 87 bis S. 101: Photochromie und Thermochromie von Spiropyran-γ-Cyclodextrin Komplexen
E/Z Isomerisierungen in molekularen Schaltern - Die Azogruppe als molekularer Schlüsselbaustein
René Krämer, Promotion am 13.12.2016; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: Im Rahmen dieser dissertation wurden E/Z-Isomere untersucht, die einen experimentellen Zugang zu Basiskonzepten der Photochemie, insbesondere molekulare Schalter ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 21 bis S. 43: Molekulare Schalter - E/Z (trans-cis) Isomerisierungen
- S. 53 bis S. 59: Photochemische und thermische Isomerisierungen von Azobenzolen
- S. 66 bis S. 70: Synthesen von Z-Diazocin
- S. 75 bis S. 85: Photochemische und thermische Isomerisierungen von Diazocinen
- S. 101 bis S. 115: Didaktischen Potenzial von E/Z(trans-cis) Isomerisierungen
Photoelektrochemie und Elektrolumineszenz: experimentelle und multimediale Erschließung eines neuen Themengebiets für die Lehre
Claudia Bohrmann-Linde, Promotion am 14.03.2003; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: Photoelektrochemie und Elektrolumineszenz - Die Arbeit eröffnet ein neues wissenschaftliches Feld für die Lehre der Chemie ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 8 bis S. 21: Titandioxid als Photokatalysatoe und Photoelektrode
- S. 24 bis S. 28: Sensibilisierung der Photoelektrode
- S. 28 bis S. 37: Licht zu Strom: verschiedene Zelltypen
- S. 37 bis S. 66: Experimente zu photoelektrochemischen und photogalvanischen Zellen
- S. 67 bis S. 88: Strom zu Licht: Elektrolumineszenz und Elektrochemolumineszenz
- S. 93 bis S. 109: Basiskonzept: Grundzustand und elektronisch angeregter Zustand
- S. 109 bis S. 150: Multimedia-Bausteine und didaktische Konzepte
Vom Plexiglas® zum OLED-Display - Konjugierte Polymere in der curricularen Innovation
Amitabh Banerji, Promotion am 26.07.2012; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der didaktisch-experimentellen und didaktisch-konzeptionellen Erschließung konjugierter Polymere für die curriculare Innovation ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 7 bis S. 17: Elektrisch leitende Polymere – theoretische Grundlagen
- S. 20 bis S. 34: Elektrolumineszenz in organischen Leuchtdioden OLED (Theorie)
- S. 40 bis S. 68: Bau von OLED in mehreren Versionen und ihre Charakterisierung
- S. 68 bis S. 70: Modell-Display mit Eigenbau-OLED
- S. 74 bis S. 83: Didaktische Erschließung der OLED für den Unterricht
- S. 84 bis S. 89: Lerntool als Modellanimation zu OLED
- S. 102 bis S. 108: Interdisziplinäre Erweiterung zum Modell-OLED-Display
Organische Photovoltaik für Unterricht und Lehre
Melanie Zepp, Promotion am 02.08.2017; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: In dieser Arbeit sollte ausgehend von dem gegenwärtig aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung eine organische Solarzelle, basierend auf den Halbleiterkomponenten ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 3 bis S. 9: Theoretische Grundlagen von Photoprozessen
- S. 9 bis S. 21: Elektrisch leitende Polymere – theoretische Grundlagen
- S. 21 bis S. 38: Theoretische Grundlagen der organischen Photovoltaik
- S. 43 bis S. 73: Easy-OPV (Organische Photovoltazelle): Bau und Messungen
- S. 79 bis S. 94: Curriculare Einbindung der OPV und interaktive Modellanimation
Photoredoxsysteme zur Konversion und chemischen Speicherung von Solarenergie
Maria Heffen, Promotion am 02.03.2017; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: In dieser Arbeit werden ausgehend vom gegenwärtigen Stand der wissenschaftlichen Forschung Photoredoxreaktionen zur Konversion von Licht und Speicherung in chemischen Systemen sowie deren Anwendungsmöglichkeiten in photogalvanischen Zellen untersucht ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 8 bis S. 25: Organische und Anorganische Photokatalysatoren (Theorie)
- S. 40 bis S. 51: Verschiedene Viologene als Substrate im Photo-Blue-Bottle Experiment
- S. 73 bis S. 44: Organische und Anorganische Photokatalysatoren in Experimenten
- S. 65 bis S. 85: Microscale Photogalvanische Konzentrationszellen
- S. 104 bis S. 114: Einbettung der Photo-Blue-Bottle Experimente in den Unterricht
- S. 114 bis S. 120: Experimentierkit PHOTO-CAT und Projektkurs St. Anna
Synthese, Charakterisierung und Applikationen von unbeschichteten, silan-beschichteten und UV-modifizierten Nano-Zinkoxiden
Bernd Rohe, Promotion am 08.06.2005; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: Im Zuge der Arbeiten zu dieser Dissertation wurden zum ersten mal unbeschichtete, mit Silan beschichtete und UV-modifizierte nanoskalige Zinkoxide ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 16 bis S. 24: Photokatalytischer Abbau organischen Chlorverbindungen
- S. 63 bis S. 66: Photochemische Synthese Silangecoateter Nano-Zinkoxide
- S. 91 bis S. 44: Photokatalytische Aktivität der Silangecoateten Nano-Zinkoxiden
- S. 102 bis S. 104: Licht zu Strom mit Silangecoateten Nano-Zinkoxiden
Elektrochemische Abscheidung und Charakterisierung von Polymeren auf FTO beschichteten Gläsern
Ibeth Nathaly Rendón Enríquez, Promotion am 02.02.2017; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: Es wurden mehrere leitende Polymere durch potentiostatisch oxidative Elektropolymerisation (Chronoamperometrie) mit einem selbstgebauten Potentiostat ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 9 bis S. 13: Leitende Polymere
- S. 14 bis S. 16: Elektropolymerisation (Theorie)
- S. 27 bis S. 30: Selbstgebaute Geräte: Potentiostate und elektrochemische Zellen
- S. 73 bis S. 80: Elektrochemische Polymerabscheidung auf Pt- und FTO-Elektroden
- S. 50 bis S. 73: Elektrochrome Fenster und organische Photovoltazellen
Multimedia - Lehr- und Lerntools für Unterricht und Lehre
Ralf-Peter Schmitz, Promotion am 15.12.2009; Zur Dissertationsschrift
Kurzfassung: Unter dem Thema "Multimedia – Lehr- und Lerntools für Unterricht und Lehre" wurden digitale Lehr- und Lernmedien zu didaktischen Konzepten des Chemieunterrichts ... [mehr]
Hotspots mit besonders relevanten Inhalten für „Chemie mit Licht“ sind in dieser Dissertation auf folgenden Seiten mit den jeweils angegebenen Inhalten zu finden:
- S. 9 bis S. 16: Multimedia-Lernen in der Forschung der Lernpsychologie
- S. 18 bis S. 21: Umsetzung didaktischer Konzepte in digitale Medien für den CU
- S. 24 bis S. 35: Hypermedia-Lernprogramm zur Stromleitung in Wasser
- S. 35 bis S. 39: Hypermedia-Lernnetz zur Synthese von Natriumchlorid
- S. 40 bis S. 85: Flash-Animationen zu diversen Themen der Sek. I und II
- S. 86 bis S. 100: Flash-Animationen zu beta-Carotin und Chlorophyll