Unterrichtsbausteine zur Unterrichtssequenz „Farbigkeit durch Lichtabsorption und -emission“
Im nebenstehenden Lehrwerk für die gymnasiale Oberstufe sind folgende Unterrichtsbausteine mit experimentellen Zugängen, Auswertungsaufgaben und darauf basierender Entwicklung neuer Begriffe, Konzepte und Modelle in das Inhaltsfeld „Organische Produkte - Werkstoffe und Farbstoffe“ eingebunden:
- Warum sehen wir Blattgrün grün - Farbigkeit durch Lichtabsorption
- Wie entstehen Leuchtfarben? - Energiestufenmodell zur Lichtabsorption und Lichtemission
- Photometrische Messungen - Absorptionsspektren und Konzentrationen von Lösungen
- Fluoreszenz und Phosphoreszenz - Echtfarbenemissionsspektren und Fluoreszenzkollektoren
- Vielfalt der Farbstoff-Moleküle - Struktur und Farbigkeit
Diese und weitere Unterrichtsbausteine sind auch in den folgen Gesamt- und Landesausgaben von CHEMIE 2000+ lehrplankonform in die Lehrgänge integriert:
- Gesamtband S II
- Berlin-Brandenburg SII
- Niedersachsen 3
- Baden-Württemberg 4-stündig
- Bayern 2