Didaktisch integrativer Chemieunterricht

Artikel zu diesem Materialienpaket von den aktuellen Unterrichtskonzepten (2016) bis zur Erstveröffentlichung über „Didaktische Integration“ (2000)

Didaktisch integrativer Chemieunterricht - kohärente Inhalte, Methoden und Medien, M. W. Tausch, PdN-ChiS, Themenheft 5 „Unterrichtskonzepte“, 2016

Unter snobistisch dekorierten Überschriften wird in diesem Beitrag auf Fragen, Ansichten und Lösungen zur Chemiedidaktik eingegangen. Ironie und Selbstironie reichen sich dabei augenzwinkernd die Hand. Die didaktische Integration beim curricularen Aufbau des Inhaltsfeldes „Organische Produkte - Kunststoffe und Farbstoffe“ wird unter Bezug auf den Kernlehrplan Chemie in NRW für die Qualifikationsphase dargestellt.

Zum vollständigen Artikel

Akku leer? Licht an! - photoelektrochemische Lichtenergiekonversion und Speicherung, M. W. Tausch, C. Bohrmann-Linde, F. Posala, D. Nietz, PdN-ChiS, Themenheft „Batteriesysteme“, 2013

In diesem Beitrag kommt die didaktische Integration von fachsystematischen Inhalten am Kontext Solarenergienutzung zur Anwendung.

Zum vollständigen Artikel

Vom Erdöl zum Kaugummi - ein Kontext und seine Facetten, M. W. Tausch, M. Woock, M. Twellmann, PdN-ChiS, Themenheft „Chemie in sinnstiftenden Kontexten“, 2001

Die didaktische Integration als „Versöhnung von Fachsystematik und Alltagsbezug“ wird in diesem Beitrag an einem Beispiel erläutert, das obligatorische Inhalte, Basiskonzepte und Kompetenzen des Chemieunterrichts einschließt.

Zum vollständigen Artikel

Didaktische Integration - die Versöhnung von Fachsystemetik und Alltagsbezug, M. W. Tausch, Chemie in der Schule, 2000

Dieser erste Beitrag zum Konzept der didaktischen Integration ist im letzten Heft der ehemaligen chemiedidaktischen Zeitschrift aus der DDR erschienen. Er ist eine Replik auf „Chemie im Kontext“.