Photosynthese - Ein Fall für Zwei (Teil 2 von 2)

Chlorophyll und beta-Carotin kooperieren bei der Photosynthese indem sie sich gegenseitig ergänzen. In diesem Teil 2 des Films wird insbesondere auf die Funktionen des beta-Carotins eingegangen. Es unterstützt das Chlorophyll beim Einfangen von Licht, schützt aber auch vor zu viel Licht. Wie das geht, erklärt Prof. Dr. Tausch der Bergischen Universität Wuppertal Schritt für Schritt mit Begriffen, Modellen und Experimenten. Das zentrale Experiment zur Lichtschutzfunktion des beta-Carotins stammt aus der Wuppertaler Laborwerkstatt. Rebecca Zückert hat es im Rahmen ihrer Masterthesis durchgeführt und didaktisch so aufbereitet, dass es auch im Chemie- und Biologieunterricht eingesetzt werden kann.

Konzept: Prof. Dr. Michael Tausch, Nico Meuter
Storyboard und Experimente: Rebecca Zückert