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Unterrichtsbausteine zur Einbindung photochemischer Reaktionen – Sek. II

Hinweise zu den Unterrichtsbausteinen

Die Unterrichtsbausteine sind Doppelseiten, die aus dem Lehrwerk Chemie 2000+ stammen (Quellen sind auf den jeweiligen Seiten angegeben; Die Inhalte werden mit freundlicher Genehmigung des C.C.Buchner-Verlags verwendet).

Bitte beachten Sie vor Nutzung des Materials die folgende kurze Einführung, die beschreibt, wie die Seiten konzipiert sind:

Kurzanleitung zu den Chemie 2000+ Doppelseiten

Arbeitsblätter für Unterricht und Projekte, Sek. II

  • In PHOTO-MOL:

    • Photolumineszenz: Arbeitsblätter, fachliche Zusatzinformationen, didaktische Hinweise und Gefährdungsbeurteilungen
    • Photochromie, Solvatochromie, molekulare Schalter, photostationäres Gleichgewicht: Arbeitsblätter, fachliche Zusatzinformationen, didaktische Hinweise und Gefährdungsbeurteilungen

  • In PHOTO-LIKE:

    • Photolumineszenz - Leuchtfarben (Fluoreszenz und Phosphoreszenz)
    • Solvatochromie - Unterschiedliche Farben von Lösungen eines Farbstoffs in verschiedenen Lösemitteln
    • Photo-Blue-Bottle - Ein Modellexperiment zum Kohlenstoffkreislauf in der belebten Natur
    • Photo-Blue-Bottle - Ein Modellexperiment zur Energieumwandlung und -speicherung in einer lichtgetriebenen Konzentrationszelle

  • Lernmaterialien zu alternativen Solarzellen mit Titandioxid
  • Lernmaterialien zu organischen Leuchtdioden OLED und organischen Photovoltazellen OPV

Weitere Materialien für Unterricht und Projekte in Artikeln, Sek. II

  • R. Grandrath, D. Zeller, R. Kremer, J. Venzlaff, M. W. Tausch, C. Bohrmann-Linde, E3 - Energieumwandlung experimentell erleben, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 30(4), 29-33 Juli 2019
    Kurzfassung: Der Artikel beinhaltet einen Energieparcours zum Thema Energie und Energieumwandlung. An drei Stationen werden jeweils zwei Experimente, ein Klassiker und eine experimentelle Innovation, zu folgenden drei Themen beschrieben und ausgewertet:

    1. Solarzellen zur Umwandlung von Licht in elektrische Energie (Silicium-Solarzelle vs. Kompaktzelle mit Titandioxid),
    2. Brennstoffzellen zur Umwandlung von chemischer Energie in elektrische Energie (alkalische Brennstoffzelle mit Wasserstoff als Low-Cost-Schülerversion mit Rasierscherfolien vs. biologische Brennstoffzelle mit Glucose und Bäckerhefe),
    3. Photosynthese zur Umwandlung von Licht in chemische Energie (natürliche Photosynthese im Wasserpest-Experiment vs. künstliche Photosynthese mit photokatalytischer Herstellung von Wasserstoff)

  • Y. Yurdanur, M. W. Tausch, Metamorphosen eines Experiments – Vom hightech UV-Tauchlampenreaktor zur Low-Cost-TicTac®-Zelle, CHEMKON (26 (3) 125-129, 2019
    Kurzfassung: Der Artikel enthält eine historische Rückschau zur Entwicklung des Photo-Blue-Bottle Experiments und liefert den aktuellen Stand (2019) der Versuchsversion als Konzentrationszelle sowie einen Vorschlag zur curricularen Einbindung in das Inhaltsfeld Redoxreaktionen, Elektrochemie. Vgl. zu diesem Artikel auch: Workshop Lichtlabor Pflanze und: Materialienbox PHOTO-LIKE
  • R. Kremer, M. W. Tausch, Unterwegs zur künstlichen Photosynthese - Photokatalytische Reduktionen in Modellexperimenten, Chemie und Schule, Heft 3, 2019
    Kurzfassung: Im Artikel werden zwei Schlüsselschritte bei der Lichtreaktion der Photosynthese in Modellexperimenten simuliert und konzeptionell erschlossen. Das sind wegweisende Konzepte für die Erforschung und Verwirklichung der künstlichen Photosynthese. Sie kann mit Solarlicht klimaneutral und nachhaltig durchgeführt werden. Dafür ist Science for Future notwendig, damit die Aktion Fridays for future nicht ins Leere läuft. Vgl. zu diesem Artikel auch Photoredoxreaktionen unter: Filme & Videos