Unterrichtsbausteine zur Unterrichtssequenz „Funktionelle Farbstoffe“
In diesem Lehrwerk für die gymnasiale Oberstufe sind folgende Unterrichtsbausteine mit experimentellen Zugängen, Auswertungsaufgaben und darauf basierender Entwicklung neuer Begriffe, Konzepte und Modelle in das Inhaltsfeld „Naturstoffe und Neue Materialien“ eingebunden:
- Aus Strom wird Licht - Angeregte Zustände in künstlichen Lichtquellen
- Kaltes Licht aus chemischen Reaktionen - Chemolumineszenz und Elektrolumineszenz
- Klein aber hell - Anorganische Leuchtdioden
- Anorganische Halbleiter für Licht und Farben (Doppelseite)
- Elektrisch leitfähige Kunststoffe für Licht und Farben (Doppelseite)
- Organische Photovoltazellen OPV - Nachhaltigkeit durch Solarenergienutzung
- Chamäleon-Farben - Photochromie und molekulare Schalter
- Intelligente Folie und photostationäres Gleichgewicht - Die Umgebung macht’s - das Phänomen der Solvatochromie
- β-Carotin - ein Multitalent - Carotinoide - Biochrome mit multiplen Funktionen
- Ein Fall für zwei: β-Carotin und Chlorophyll bei der Photosynthese (Doppelseite)
- Knackig braun - immer gesund? - Sonnenlicht und Sonnenschutzmittel
- Nicht nur Deckweiß - Nano-Titandioxid - UV-Absorber und Photokatalysator
- Nanotechnologie (Doppelseite)
Diese und weitere Unterrichtsbausteine sind auch in den folgen Gesamt- und Landesausgaben von CHEMIE 2000+ lehrplankonform in die Lehrgänge integriert:
- Gesamtband S II
- Berlin-Brandenburg SII
- Niedersachsen 3
- Baden-Württemberg 4-stündig
- Bayern 2