2. Chemie mit Licht – authentische Internetplattform

Die Internetplattform ist ein umfangreiches Aktions- und Servicepaket der Wuppertaler Chemiedidaktik. Hier werden zahlreiche, miteinander vernetzte Lehr-/Lernmaterialien, die vornehmlich (jedoch nicht ausschließlich) die chemischen, energetischen und theoretischen Grundlagen von Prozessen mit Lichtbeteiligung fokussieren, für Lehrende und Lernende angeboten. Direkt von der Startseite aus können die Experimente, Filme, Videos, Modelle, Animationen und anderen digitalen Formate aus dem HAUPTMENU (vgl. erstes Bild unten, linke Spalte) angesteuert werden. Unter den aktiven Schaltfächen mit den Bezeichnugen VISION, MISSION und AKTION auf der Startseite werden in pointierten Texten und Bildern die Zukunftsrelevanz, die Forschungsaufträge und die aktuellen Serviceangebote der Chemiedidaktik bei der Erschließung von Chemie mit Licht erläutert.

Jede Unterseite aus dem Hauptmenu eröffnet den Zugang zu einer Vielzahl von Materialien, die dem jeweiligen digitalen Format zuzuordnen sind. So führt beispielsweise die Unterseite mit der „QR-Materialienpaketen“ zu über 60 QR-digitalen Materialien in verschiedenen Formaten und zu verschiedenen Themen. Der Screenshot aus dem zweiten Bild oben signalisiert den Zugang zu 8 QR-Materialien. Jeweils 4 davon adressieren photochemische bzw. allgemeine chemiedidaktische Inhalte. Dank des Netzwerks an Verknüpfungen auf und zwischen den Unterseiten sowie der zusätzlichen Links auf externe Seiten im Internet, ist die Navigation unter der „Flagge“ chemiemitlicht.uni-wuppertal.de komfortabel, selbsterklärend und sicher.