4. Chemie mit Licht – in Zeitschriften und Schulbüchern

Der Artikel Photonen und Moleküle – Innovation trifft Tradition aus der Zeitschrift CHEMKON mit dem schlägt folgendes Gleichnis zur Bildung des angeregten Zustands A* bei der Absorption eines Photons durch ein Molekül vor: „Wenn ein Molekül und ein Photon sich zu einem Bündnis vereinigen, gilt die Regel „alles oder nichts“. Das Bündnis kommt nur zustande, wenn das Photon das passende Kapital mitbringt. Das Photon geht dann vollständig in der neuen Allianz auf, aber diese ist nur von kurzer Dauer. Daraus kommt das Photon niemals wieder so heraus, wie es vorher war…“ Gleichnisse dieser Art in Form von Animismen sind sowohl bei Lehrenden als auch bei Lernenden beliebt, denn sie veranschaulichen Vorgänge auf der modelltheoretischen Teilchenebene und erweisen sich als effizient beim Verstehen und Merken von Zusammenhängen. Sie kommen auch als didaktische Accessoirs in vielen Publikationen von M. Tausch und C. Bohrmann-Linde vor, in denen es um Vorgänge mit Lichtbeteiligung geht. Allerdings stehen in diesen Publikationen die Experimente sowie Modelle und Animationen im Fokus.

Eine ganze Reihe von fachdidaktischen Zeitschriften aus Deutschland und Österreich widmet ein Themenheft oder den Leitartikel photochemischen Inhalten (vgl. Cover-Galerie im ersten Bild). Die wichtigsten Artikel aus den abgebildeten Heften sind auf dieser Plattform jeweils bei den Experimenten, auf die sie sich beziehen, als zugeordnete Referenzen zugänglich, entweder als pdf-Datei oder über den Link zu der jeweiligen Zeitschrift. In der Schulbuchreihe CHEMIE 2000+ (2001 bis 2017) und in der Folgereihe CHEMIE des C. C. Buchner Verlags sind Unterrichtsbausteine mit photochemischen Inhalten in die Kapitel Elektrochemie, Energetik, Stoffkreisläufe, Aromaten und Farbstoffe integriert. Beispiele von entsprechenden Doppelseiten können online angesehen werden (vgl. zweites Bild oben).