6. Chemie mit Licht – Pflicht in der BNE

Chemie mit Licht liefert innovatives Wissen und praktische Lösungsansätze für die Forderungen, für die Jugendliche weltweit an den Fridays For Future (FFF) demonstrieren. Bei FFF wird vor allem gegen den der durch den Menschen verursachten Klimawandel und daher für drastische Reduktion des Ausstoßes von Treibhausgasen demonstriert. Das ist auch ein Ziel der Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE die von der Kultusministerkonferenz der Länder KMK unter Bezug auf die UNESCO Agenda 2030 als fundamentaler Auftrag an den Schulunterricht und das Lehramtsstudium deklariert wurde. Die Abschwächung des Klimawandels ist auch eines der viel weitergehenden 17 Ziele, die von den sogenannten Sustainable Development Goals SDGs erfasst werden. Darin wird eine solidarische Gesellschaft angestrebt (soziale Dimension), in der die Lebensgrundlage für Menschen und Tiere erhalten und so gewirtschaftet wird, dass unsere heutigen Bedürfnisse befriedigt werden, ohne dabei die Bedürfnisse zukünftiger Generationen zu beeinträchtigen (ökologisch und konomische Dimension).

Im SDG 4 wird als Ziel explizit gefordert: „…sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung…“ (SDG 4.7).

Photoprozesse sind in der Bildung für nachhaltige Entwicklung ein Muss, werden aber bisher weder in den Leitlinien der KMK noch in den Lehrplänen der Bundesländer gebührend berücksichtigt. Allein am Beispiel des Kohlenstoff-Kreislaufs in der Biosphäre, bei dem die Photosynthese eine Schlüsselfunktion hat, können im Schulunterricht der MINT-Fächer sowie in anderen Fächern grundlegende Kenntnisse und Qualifikationen im Sinne des oben ziterten SDG 4.7 vermittelt bzw. erworben werden. Die fachdidaktische Zeitschrift Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie widmete ihr Sonderheft Juli/2019 mit 8 Artikeln dem Thema Nachhaltigkeit. Die Artikel enthalten ausführliche Erläuterungen zu BNE allgemein und zu den einzelnen SDGs sowie einige konkrete Vorschläge zur unterrichtlichen Umsetzung von BNE-relevanten Inhalten, beispielsweise Vermeidung von Mikroplastik, Umgang mit der Ressource Wasser, Green Chemistry im Chemieunterricht, Recycling von Seltenerdenelementen, Glyphosat-Problem und Energieumwandlungen. Weitere fachdidaktische Zeitschriftenartikel aus den Pandemie-Jahren 2020-2021 mit Schwerpunktsetzung auf BNE und SDGs beziehen sich u. a. auf die Bewertung der Nachhaltigkeit im Chemieunterricht, den Stickstoffkreislauf, oder nachhaltige Kosmetika. Photoprozesse werden von der Wuppertaler Chemiedidaktik thematisiert, beispielsweise im Zusammenhang mit der Klimawirksamkeit von CO2, dem Kohlenstoffkreislauf in der Biosphäre, den photoaktiven molekularen Schaltern und logischen Gattern, sowie mit der künstlichen Photosynthese. Das kann aber nur ein Anfang sein.