1. Chemie mit Licht – Innovative Didaktik für Studium und Unterricht

In diesem Sinne ist das gleichnamige Lehrbuch eine grundlegende Aktion und richtet sich an Studierende des Lehramts sowie an Lehrkräfte der Fächer Chemie, Biologie, Physik, Informatik und Geographie. Auch Oberstufenschülerinnen und -schüler finden darin Science For Future, für die sie an Fridays For Future demonstrieren, denn im Buch werden die für zukünftige Klimaneutralität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE unverzichtbaren Photoprozesse multiperspektivisch erschlossen.

Im ersten Teil werden ausgehend von kulturhistorischen Meilensteinen und der Zukunftsrelevanz von Chemie mit Licht (Kap. 1-2) chemiedidaktische Forschungsfragen und -ansätze erörtert, kommentiert und für die Diskussion in Seminaren zur Fachdidaktik aufbereitet (Kap. 3). In Anlehnung an die Basiskonzepte des Chemieunterrichts (Kap. 4) wird die Kategorie Licht als Schlüsselkonzept für den Chemieunterricht begründet (Kap. 5). Im zweiten Teil werden die konzeptionellen Grundlagen, die Experimente und die curriculare Einbindung von Prozessen mit Lichtbeteiligung fachlich erschlossen, didaktisch reduziert, strukturiert und curricular vernetzt (Kap. 6-7). Die Lehr-/Lernmaterialien können aus dem gedruckten Buch über QR-Codes und aus der E-Book-Version über direkte Links aufgerufen werden. Sie sind als OER (Open Educational Ressources) verfügbar.